Biographie

Fug und JaninaFUG und JANINA lernen sich 2010 in der Kölner Theaterszene und bei Dreharbeiten zur Sendung „Wissen macht Ah!“ kennen. Sie stellen fest, daß beide begeistert Ukulele spielen und beschließen spontan, Musik für Kinder zu spielen, die auch für Erwachsene angenehm klingt. Anfangs treten sie nur im privaten Kreis auf, doch sehr schnell folgen Anfragen von Grundschulen, Kitas und Förderschulen aus dem Kölner Raum.

2013 unterschreiben sie einen Plattenvertrag bei der Kölner Plattenfirma GMO. Ende 2013 erscheint auch schon das Debut: Das Weihnachts-Minialbum „Auweihnachten„. Aufgenommen wird es im Studio von Mike Herting, der nicht nur als Produzent und Arrangeur in Erscheinung tritt, sondern auch gleich alle Tasteninstrumente bedient. Für den richtigen Rhythmus sorgt der versierte Schlagzeuger Willy Ketzer, der schon mit etlichen namhaften Musikern auf Tournee war (Helge Schneider, Paul Kuhn, Klaus Doldinger, Liza Minelli, Tom Jones, Barry Manilow, u.v.a.).

Es folgen nun Auftritte in der ganzen Bundesrepublik, z. B. beim Weltkindertag Berlin (2013, 2014, 2015), auf Amrum, am Bodensee, an Bord der AIDAsol, auf vielen Kinderfestivals, etlichen Weihnachtsmärkten, etc.

Beim Verein „wünsch dir was“ werden sie Ehrenamtler und treten in Kinderkliniken und -hospizen auf. Im Auftrag der Caritas spielen sie das eigens für sie von der Theaterpädagogin Heike Werntgen geschriebene Theaterstück „Frau von Hier und Herr von Dort“ in zahlreichen Kitas im Erzbistum Köln.

2015 erscheint bei GMO ihr Album „Kinderlieder Delüx“ mit 16 selbstkomponierten Liedern, erneut mit dem gleichen erfolgreichen Team aufgenommen.

Wissensdurstige Kinder kennen und lieben die beiden als Darsteller in den erfolgreichen Kinder-Fernsehsendungen „Wissen macht AH!“ (WDR/KIKA), Die Sendung mit der Maus (WDR/KIKA) oder „Kaiser! König! Karl!“ (WDR/KIKA).

In ihrer LIVE-Show für Kinder von 4-99 heben sie den Mitmachfaktor in den Mittelpunkt. Ob ein Lied vorgetragen oder eine Geschichte erzählt wird, das Publikum wird stets interaktiv eingebaut. 

Dazu O-Ton Fug und Janina: „Die Arbeit beim Kinder-Fernsehen macht uns sehr viel Spaß, aber wir vermissen den direkten Kontakt zu unserem Publikum und die unmittelbare Reaktion, das holen wir nun auf den Bühnen mit unserer Fug und Janina LIVE-Show nach.“

 

Discografie FUG und JANINA:

2013   Weihnachts-Minialbum „Auweihnachten“ – erhältlich hier:   GMO   AMAZON   iTUNES       

2015   Album „Kinderlieder Delüx“ – erhältlich hier:   GMO    AMAZON   HITMEISTER   iTUNES    SATURN   MEDIA MARKT

2015  Album „Fug und Janina erzählen Grimms Märchen“ Vol. 1     AMAZON    iTUNES

2015  Album „Fug und Janina erzählen Grimms Märchen“ Vol. 2    AMAZON   iTUNES

2016  Album „Fug und Janina erzählen Grimms Märchen“ Vol. 3    AMAZON   

2016  Album „Fug und Janina erzählen Grimms Märchen“ Vol. 4    AMAZON   

2016  Album „Fug und Janina erzählen Grimms Märchen“ Vol. 5    AMAZON   

2016  Album „Aladin und die Wunderlampe“      AMAZON